Welpengruppe

Viele erwachsene Hunde, die Kommunikationsschwierigkeiten mit Artgenossen haben, hatten in ihrer Welpen- und Junghundezeit (Prägungsphase) keinen ausreichenden Kontakt zu gleichaltrigen Artgenossen.

Welpengruppen sind daher für die Entwicklung des Welpen genauso wichtig wie der Kindergarten für unsere Kinder. Das Spielen und Raufen mit gleichaltrigen Artgenossen trägt zur Entwicklung des Organismus und zum späteren sozialen Verhalten bei. In den ersten 16 Wochen – auch Prägungsphase genannt – ist die Lernbereitschaft des Welpen am höchsten. In diesem entscheidenden Lebensabschnitt vollzieht sich auch die weitere Bindung an den Menschen.

Im Mittelpunkt unserer Welpengruppe steht daher das Wohl Ihres Welpen. Neben kleinen Gehorsamsübungen wie z. B. "Sitz", "Platz", "Herankommen" oder an der Leine gehen, gehören Duldungsübungen wie in die Ohren und Zähne schauen, abtasten etc. zu unserem Programm.

Es ist wichtig früh mit der Ausbildung zu beginnen, denn eine Korrektur von ungewünschten Verhaltensweisen ist deutlich aufwendiger und zeit intensiver, als von Anfang an Fehler zu vermeiden.

Sie lernen bei uns wie Sie den Welpen mit Ihrer Stimme, Leckerli oder Spielzeug motivieren können. Unsere Übungsstunden finden nicht nur auf dem Vereinsgelände statt, sondern auch im nahen Erholungsgebiet, damit die Welpen gemeinsam ihre Umwelt erkunden können.

Die meiste Zeit werden die Welpen natürlich mit Spielen verbringen. Als sichere Instanz stehen dabei immer wachsame Trainer und Helfer zur Verfügung die eingreifen, wenn es einmal gar zu wild wird.

Tipps für den Menschen
Viele Menschen holen sich einen Hund, ohne sich vorher genau über Verhalten und Erziehung im Klaren zu sein. Gerade Welpenbesitzer haben viele Fragen (z. B. wie bekomme ich den Hund stubenrein, wie füttere ich richtig, wie lange darf der Welpe spazieren gehen, wie verhält sich mein Kind gegenüber dem Welpen richtig etc.) und brauchen bei der Erziehung viel Unterstützung. In der Welpengruppe lernen auch die Besitzer Grundlegendes über ihr neues Familienmitglied.

Falls Sie Probleme oder Fragen haben, stehen Ihnen unsere ausgebildeten Trainer mit Rat und Tat zur Seite.

Für die Teilnahme an der Welpengruppe benötigen Sie:

• eine Übungs-Karte (erhältlich im Verein)
  • einen gültigen Impfnachweis Ihres Hundes
  • einen Versicherungsnachweis Ihres Hundes

Immer dabei haben sollten Sie für Ihren Welpen:
- Eine kurze (1 m) Leine (bitte keine Rollerleine! )
- Kot-Tüten
- Weiche Leckerli (nicht zu klein – sonst leiden eventuell Ihre Finger…)
- Ein Spielzeug (bitte keine „Quitschies“)
- und: GUTE LAUNE UND KEINEN STRESS !

Falls Sie nach Beendigung der Welpengruppe an der Gruppenarbeit für Junghunde teilnehmen möchten, ist dies mit einer Übungs-Karte möglich.